Unsere jungen Künstler

Vollendete Fabelwesen
Die Idee war ungewöhnlich, hat aber prima funktioniert :
Jeweils 3 junge Künstler haben unabhängig voneinander ein Fabelwesen erschaffen und die sind
einfach toll geworden!
Alle malbegeisterten und experimentierfreudigen Kinder und Jugendlichen waren in diesem Jahr
aufgerufen, sich an einem der 4 Workshops im Mai und Juni zu beteiligen, um „Fabelwesen“ zu malen.
Die aus dem vorigen Jahr bewährten und noch vorhandenen Holztafeln standen frisch grundiert bereit, die Abschnitte für die Phantasiefiguren waren gekennzeichnet und los ging’s: Jedes Kind musste sich nur noch entscheiden, ob es Kopf, Ober- oder Unterteil eines „Wesens“ malen wollte. Dabei
war es völlig egal, ob die Abschnitte Tieren, Menschen oder Naturformen entlehnt waren… Jeder gestaltete Teil wurde abgedeckt und beim nächsten Workshop malte ein anderes Kind – ohne den fertigen Teil zu sehen – weiter und so entstanden total verrückte, unwirkliche, skurrile und lustige Figuren – eben „Fabelwesen“!
Nach vollbrachter „Arbeit“ durften sich dann alle jungen Künstler noch etwas zum Mitnehmen gestalten : mit Spraydosen, Schablonen und Stiften konnten sich alle ein ganz individuelles, persönliches und einzigartiges T-Shirt gestalten. Das war ein tolles Erlebnis für die Jungen und Mädchen,
die sich sehr kreativ und begeistert an die Arbeit machten und stolz ihre Shirts sogar gleich angezogen haben!
Auch für die kleinsten Künstler aus der Rastenberger „Blumenwiese“ gab es ein schönes Malangebot: sie kamen mit ihren Erzieherinnen ins Kunsthaus und gestalteten ihre Fabelwesen auf Papier –
auch die werden zur Vernissage am Eröffnungstag des Kunstherbstes mit allen anderen Tafeln im
Garten der Josefskirche zu sehen sein.
Wir sind schon gespannt, wie unseren Gästen diese neue Kinder-Kunst- Ausstellung gefällt und natürlich hoffen wir, dass viele Besucher und die jungen Künstler selber dabei sein werden!!
Barbara Lange /Kunstherbstverein

Superkreativ und fleißig bis zur letzten Minute haben die Kinder gemalt, immer wieder Motive aus der Natur. Alle Teilnehmer, immerhin etwa 50 Kinder zwischen 5 und 17 Jahre alt, erhielten auch gleich einen Preis zum Mitnehmen.

Etwas, worauf wir alle hoffen

2020 das erste Mal der Kinderwettbewerb unter Coronabedingungen, kleine Gruppen malen im Freien, wenn das Wetter es zuläßt. Es gab Preise für 3 Altersgruppen durch eine Jury. Die Bilder konnten erst im Dezember besichtigt werden. Es war eine gelungene Ausstellung. Alle Kinder konnten dann im Frühjahr in kleinen Gruppen an einem Filzworkshop bei Frau Schwemmer aus Buttstädt teilnehmen und hatten viel Spaß.

Filzworkshop

Mit viel Spaß und Begeisterung an mehreren Terminen wurde fleißig gefilzt. Armbänder, Blumen und kleine Frösche sind entstanden.