Presse

Dankesworte und Ausblick auf den nächsten Kunstherbst

Rastenberger Verein bereitet Ausstellungen vor und organisiert schönen Abend für Unterstützer

  • Thüringer Allgemeine (Sömmerda)
  • 4 Apr 2023
  • Ilona Stark
Die Vorstandsvorsitzende Monika Becker (rechts) überreichte Rosen an: Karin Metze, Vera Theunen, Barbara Lange, Kerstin Schoddel, Barbara Mietsch, Anita Petzak, Beate Lewerentz und Petra Rose (von links).

Für die Ausstellungen im Rastenberger Kunstherbst 2023 stehen die Künstler bereits fest. In der Eröffnungsschau ab 2. September wird diesmal Vereinsmitglied Karin Metze eine Auswahl ihrer Arbeiten zeigen. Für die wechselnden Ausstellungen in Josefskirche, Marktgalerie und Rathaus sind weiterhin Moritz Becker aus Weimar mit moderner Malerei, ein Holzkünstler aus Saubach, Sabine Adam und Jaqueline Nienstedt aus Rastenberg mit Malerei beziehungsweise Keramik, das Ehepaar Götze aus Rastenberg sowie Ute Thun aus Kölleda mit Fotografie und Malerei fest eingeplant, informierte Monika Becker, die neue Vorsitzende des Vereins Rastenberger Kunst-herbst.

Mit ihr und ihrem Stellvertreter Uwe Werner werde sich der Verein mit derzeit etwa einem Dutzend Mitgliedern neu orientieren, kündigte Becker an. Es gebe bereits viele Ideen, die sie allerdings noch nicht verraten, sondern erst mit den Mitstreitern besprechen wolle. Das Ziel sei auf jeden Fall alles dafür zu tun, dass im Ort etwas passiere. Dafür

sei eine Zusammenarbeit der Vereine im Ort gefragt. Der Vereinsring, dessen Vorsitzende Monika Becker ebenfalls ist, lade zum Beispiel am 15. April zu einem Arbeitseinsatz ins Waldschwimmbad ein.

Bevor die Vorbereitung auf den diesjährigen Kunstherbst in die intensive Phase geht, hatte der Verein am Samstag Freunde und Unterstützer zur traditionellen Dankeschön-veranstaltung ins Kunsthaus Josefskirche eingeladen. Für all jene, die 2022 Veranstaltungen und Ausstellungen betreuten oder den Kunstherbst anderweitig unterstützten, war ein schöner Abend mit musikalischem Programm des Tenors Alexander Voigt, gutem Essen und Getränken vorbereitet.

Personelle Veränderung an der Vereinsspitze

Sie freue sich, dass so viele Besucher der Einladung folgten, sagte Monika Becker und richtete ihren besonderen Dank an Michael Petzak, der den Verein über viele Jahre ganz hervorragend geführt habe, sein Amt aus Krankheits- und Altersgründen aber nicht mehr wahrnehmen kann. Deshalb habe es in diesem Jahr die personelle Veränderung an der Vereinsspitze geben müssen. Michael Petzaks Frau Anita richtete die besten Grüße von ihrem Mann aus, der dem neuen Vorstand viel Kraft und gute Ideen wünsche.

Der Verein Rastenberger Kunstherbst sei ein kleiner, aber feiner Verein und in der Region etwas Besonderes, strich Monika Becker heraus. Sie dankte einer Reihe sehr Engagierter mit einer Rose, bevor Alexander Voigt die Gäste des Abends mit seinen Darbietungen erfreute.

2022

Inzwischen ist der 21. Rastenberger Kunstherbst auch schon wieder Geschichte und wir, die Vereinsmitglieder, können erfreut feststellen : es war auch in diesem Jahr eine erfolgreiche und schöne Saison mit einem vielseitigen Programm an Ausstellungen und Veranstaltungen – und diesen Erfolg haben wir auch Ihnen, liebe Gäste, Freunde und Unterstützer des Kunstherbstes, zu verdanken! 

Am 3.September konnten wir bei herrlichstem Wetter den 21. Kunstherbst mit gleich zwei Vernissagen eröffnen : die Mitglieder der Mal- und Zeichenschule Weimar zeigten in der Josefskirche Ergebnisse ihrer Zeichenstudien und im Garten präsentierten die jungen Rastenberger, was sie in den Sommermalkursen geschaffen haben – farbenfrohe, fantasievolle Fabelwesen sind auf großen Tafeln zu sehen und passen immer noch wunderbar zu diesem langen, sonnigen Herbst! 

Im Rathaus präsentierte Sabine Adam in diesem Jahr ihre ganz persönlichen Rastenberger Ansichten – und es bleibt sehr zu hoffen, dass diese Arbeiten auch in Zukunft in Rastenberg im öffentlichen Raum zu sehen sein werden!! 

Die Kleine Marktgalerie war mit zwei Ausstellungen neuen bzw. jungen Künstlern vorbehalten :Daniela Diez aus Rastenberg und Schüler vom Kölledaer Gymnasium  zeigten vor allem Farbenfrohes und Stimmungsvolles. Und die Schülerausstellung war sogar noch bis Ende Oktober auf besonderen Wunsch von Besuchern zu sehen – solche Resonanz freut uns natürlich sehr! 

Die Ausstellung von Ute Schuchardt mit den Aquarellen ihrer „Sehnsuchtsorte“ bildete einen wunderschönen Rahmen für die Abendveranstaltungen, die sich bei unseren Gästen immer großer Beliebtheit erfreuen und auch in diesem Jahr ausverkauft waren, was für uns als Verein ein schöner Erfolg ist. 

Sowohl Christiane Weidringer mit ihrem zauberhaften Puppenspiel als auch der „Genussabend“ mit Weinen vom Weingut Clauß und der stimmungsvollen musikalischen Umrahmung durch die Evergreen Frogs waren publikumswirksame Höhepunkte. 

Damit den kleinen Gästen auch einmal ein Konzert geboten werden kann, haben wir in diesem Jahr erstmalig einen musikalischen Familiennachmittag mit der Bremer Musikerin Ella Winkelmann im Garten des Kunst Hauses angeboten – eine Premiere, der vielleicht in den nächsten Jahren eine Fortsetzung folgt… 

Auch wenn es im Moment noch nicht so recht vorstellbar scheint, die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür und schön ist, dass die Tradition der geöffneten Türen nach der coronabedingten Pause hier in Rastenberg fortgesetzt werden kann. 

Gern öffnet der Kunstherbstverein auch wieder für Sie seine Türen und lädt Sie herzlich ein, am 11. Dezember, dem 3. Advent, mit uns, den Mitgliedern des Vereins, eine gemütliche Zeit zu verbringen! 

Wir freuen uns auf Sie!! 

I